73 Parksünder in der Kleinen Ulrichstraße erwischt

von 25. Mai 2010

Eigentlich gilt bereits ein Durchfahrtsverbot für die Kleine Ulrichstraße. Nur an der Umsetzung hapert es. Ein Antrag der Grünen, die Verkehrsregelungen auch durchzusetzen, scheiterte im Stadtrat.

Nun nimmt sich Sabine Wolff (Neues Forum) der Sache an und fragte nach, ob und wie oft denn die Einhaltung der Verkehrsregeln kontrolliert wird. Laut Innendezernent Bernd Wiegand werde der ruhende Verkehr zwei bis dreimal täglich kontrolliert. Dabei wurden innerhalb von zwei Monaten 73 Verstöße festgestellt, vorrangig wurde ohne Bewohnerparkausweis geparkt. In unregelmäßigen Abständen kontrolliere die Polizei auch den fließenden Verkehr. Konkrete Zahlen hierzu gebe es nicht. Doch Gespräche zwischen HalleForum.de und zuständigen Beamten ergaben, dass für eine ständige Kontrollen kein Personal vorhanden ist. Abends werde aus diesem Grund so gut wie gar nicht kontrolliert – also genau der Zeitpunkt, wenn die meisten Besucher in den Restaurants und Kneipen sitzen.

Oft wird in der Kleinen Ulrichstraße auch “aufs Gas” getreten. Doch aus technischen Gründen seien Geschwindigkeitsmessungen nicht machbar, so Wiegand in seiner Antwort.