800 Frauen und Männer demonstrierten zum Frauenkampftag in Halle

800 Frauen und Männer demonstrierten zum Frauenkampftag in Halle
von 9. März 2019

Cosima vom Organisationteam ist begeistert: „Ich bin überwältigt von den vielen Menschen, die sich heute mit uns für die Selbstbestimmung von Frauen* eingesetzt haben.“ In den Redebeiträgen wurde das Armutsrisiko von Frauen und fehlende Selbstbestimmung über ihre Körper thematisiert. Die Rednerin Peggy stellte anregende Fragen wie: „Was wäre, wenn nur noch Männer Kindergeburtstage organisieren oder Frauen zu Weihnachten streiken?“.

Marina freut sich, Teil einer bundesweiten Bewegung zu sein: „Mich beeindruckt vor allem, dass am heutigen Tag überall in Deutschland und auch weltweit tausende Menschen für die Chancengleichheit von Frauen* auf die Straße gegangen sind.“ Bundesweit fanden in über 40 Städten Aktionen zum internationalen Frauentag statt. Kreative Protestformen wie ein globaler Aufschrei, die Niederlegung der Erwerbs- und Hausarbeit, Fahrraddemos, Performances zeigen, dass der Unmut unter den Frauen* wieder zunimmt und vielfältige Ausdrucksformen findet.

Anfang des Jahres ist ein Bündnis unterschiedlicher feministischer Gruppen in Halle entstanden. Frauen* aus der FLINT-Gruppe, Aktionsgruppe Frauen*Streik und Frauen*, Dornrosa e.V., Postkolonial Halle und Einzelpersonen planten gemeinsam die Aktionen rund um den 8. März 2019.

Der vollständige Aufruf kann auf der Facebook Seite von Frauen_Streik Halle Saale nachgelesen werden: https://www.facebook.com/events/405145433580598/

Weitere Informationen auch unter: www.frauenkampftaghalle.wordpress.com; www.frauenstreik.org

(Quelle:Frauen Streik Halle)