A14: freie Fahrt auf 6 Spuren

von 7. Juli 2009

Künftig können Autofahrer auf der A14 von Halle-Peißen bis zum Schkeuditzer Kreuz ungehindert auf drei Spuren rollen. Nach einer Bauzeit von knapp 14 Monaten wird am Mittwoch die Richtungsfahrbahn nach Dresden für den Verkehr frei gegeben. In der Gegenrichtung werden die Fahrspuren in den nächsten Wochen schrittweise auf die neue Trasse verschwenkt. „Mit dem sechsstreifigen Ausbau haben wir ein Nadelöhr in der Region Halle-Leipzig beseitigt“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre im Vorfeld der feierlichen Freigabe. Dadurch werde der südöstliche Wirtschaftsraum Sachsen-Anhalts noch besser erschlossen.

Nach Auskunft des Ministers wurden in den Ausbau der rund 10,6 Kilometer langen Strecke insgesamt 58,1 Millionen Euro investiert. Die Anschlussstellen Halle-Ost und Gröbers seien umgebaut und verlegt worden, erklärte der Minister. Neu entstanden sei die beidseitige Park- und WC-Anlage „Kabelsketal“. Außerdem seien fünf Brücken, drei Lärmschutzwände und sechs Regenrückhaltebecken neu errichtet worden.

Die A14 wird in diesem Abschnitt täglich von bis zu 48.000 Fahrzeugen genutzt. Der Lkw-Anteil liegt bei rund 24 Prozent. Die alte Fahrbahn stammte noch aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die gesamten Umbaumaßnahmen wurden unter Verkehr realisiert.

In den nächsten Wochen werden noch verschiedene Restarbeiten durchgeführt, so dass weiterhin mit Einschränkungen gerechnet werden muss. Zunächst müssen die Überfahrten beseitigt und der Mittelstreifen komplett hergestellt werden. Danach sollen die Leitbleche und die Baustellenmarkierungen entfernt werden. Voraussichtlich in etwa sechs Wochen ist die A14 dann komplett sechsspurig nutzbar.