Braucht man eine weitere Autobahn um Halle die Meinungen dazu gehen aus-einander. Im Frühjahr 2011 soll Baustart sein, rechnet Verkehrsminister Daehre. Die Kosten: 150 Millionen Euro, 70 Mio mehr als eigentlich geplant.
Der Naturschutzbund NABU hat bereits eine neue Klage gegen die Trassenführung angekündigt. Und der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) be-zeichnet das Bauvorhaben und die einhergehenden Planungen als riesige ökologi-sche, landschaftliche und siedlungspolitische, aber auch rechtliche Mogelpa-ckung. Auch wenn unter anderem Grünbrücken eingeplant und Wälle verändert wurden nach Ansicht des AHA unterlaufen die vorgelegten Planungen eindeutig den vom Naturschutzbund beim Bundesverwaltungsgericht erstrittenen vorläufi-gen Baustopp.
Der AHA hebt noch einmal hervor, dass sich im 2 km Umkreis unter anderem zwei Landschaftsschutzgebiete, fünf Naturschutzgebiete, 23 flächenhafte Naturdenkma-le und vier geschützte Landschaftsbestandteile befinden. Hinzu kämen zwei Fau-na-Flora-Habitat (FFH)-Gebiete, ein Naturschutzgebiet, ein flächenhaftes Natur-denkmal, zwei Geschützte Landschaftsbestandteile und zwei Landschaftsschutzge-biete, die durch die Trassenführung der Autobahn durchschnitten würden.
Man fordere erneut mit aller Deutlichkeit und Dringlichkeit dieses kostenintensi-ve, landschafts-, natur- und siedlungsfeindliche BAB 143-Projekt endgültig zu den Akten zu legen, so AHA-Sprecher Andreas Liste. Es gebe genügend verkehrliche Alternativen. Das gesparte Geld könne man besser für den Erhalt des Schienennetzes der Bahn und den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs nutzen.