Ab 10. August um 4 Uhr fahren wieder Straßenbahnen am Gimritzer Damm

von 19. Juli 2017

Es entstehen neue Gleisanlagen und Fahrstromleitungen, moderne Kommunikationsanlagen, barrierefreie Haltestellen und Umsteigepunkte für Bus und Bahn. Die Richtungsfahrbahnen und Knotenpunkte werden ausgebaut und eine mehrreihige Baumallee gepflanzt. Daneben werden auch die Ver- und Entsorgungsinfrastruktur, wie Abwasserkanäle, Strom- und Gasleitungen sowie Straßen-, Fuß- und Radwege erneuert.

Die Strecke zwischen Rennbahnkreuz und Gimritzer Damm muss dazu voll gesperrt werden. Der Kfz-Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt und zeitweise ab August in Richtung Heide über die Halle-Saale-Schleife geleitet. Im Baubereich fährt seit 24. Juni keine Straßenbahn. Die Linie 5 fährt ab Rennbahnkreuz zum Göttinger Bogen. Die Linie 7 wird ab Kröllwitz über Heide-Universitätsklinikum zur Haltestelle Gimritzer Damm verlängert und im Tagesverkehr durch zusätzliche Fahrten verdichtet. Zwischen Rennbahnkreuz und Gimritzer Damm ist der Schienenersatzverkehr SEV 65 im Einsatz.

Im Rahmen des STADTBAHN-Programms soll 2018 noch ein Kreisverkehrsplatz am Knoten Weinbergweg errichtet werden. Damit wird die Verkehrsanbindung des Technologie- und Gründerzentrums Weinbergcampus verbessert. Generell erreichen wir durch den Umbau der Straßenbahn in Halle zur STADTBAHN künftig eine höhere Reisegeschwindigkeit, erhöhen die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahnen und steigern den Fahrgastkomfort. Insgesamt spürbare Vorteile für alle Verkehrsteilnehmer, Bürger der Stadt und ihre Gäste sind die Leistungsfähigkeit, die Sicherheit, die Wirtschaftlichkeit, die Nachhaltigkeit und ökologische Optimierung der ausgebauten Strecken.

Alles zum Programm STADTBAHN Halle und die nächsten Projekte unter https://havag.com/stadtbahn/stadtbahn.