Ab 3.37 Uhr arbeiten wir für uns

von 5. Juli 2011

25.000 Euro im Jahr verdient? Nur knapp die Hälfte bleibt tatsächlich bei uns. Durch Steuern und Abgaben behält der Staat 51 Prozent für sich, das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als 2010. Von jedem verdienten Euro gehen 20,4 Cent für Sozialabgaben und 30,6 Cent für Steuern drauf.

Ab 6. Juli um 3.37 Uhr sind die Steuern und Abgaben quasi „abbezahlt“. Damit müssen die Deutschen 2 Tage länger für den Staat arbeiten als noch im vergangenen Jahr. Die Politik sei in der Pflicht, den Einkommenssteuertarif wieder auf einen gerechten Wert zu senken, so der Steuerzahlerbund Sachsen-Anhalt.

Doch der Steuerzahlerbund Sachsen-Anhalt warnt vor weiteren Erhöhungen im Land. So will Sachsen-Anhalt die Grunderwerbssteuer von 4,5 auf 5 Prozent anheben. Dafür zeige man der Landesregierung um Ministerpräsident Reiner Haseloff die Gelbe Karte.