Ab Mitternacht wird erneut bei Amazon in Leipzig gestreikt! Streik bis Dienstag geplant!

von 29. März 2015

„Uns geht es um grundlegende Arbeitnehmerrechte, wie die Anwendung von Tarifverträgen, in denen u.a. Löhne, Gehälter, Arbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld geregelt sind. Dazu gehören aber auch Zuschlagsregelungen und Freistellungsmöglichkeiten aus besonderen persönlichen oder familiären Anlässen“, so Lauenroth-Mago.

„Die Aushandlung von Gehalts- und Lohnsteigerungen ist in Deutschland eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Die Verweigerungshaltung von Amazon ist völlig inakzeptabel“, begründet ver.di Streikleiter Thomas Schneider die erneuten Streiks. „Die bisherigen Streiks haben schon einiges in Bewegung gesetzt, doch sind wir noch lange nicht am Ziel. Wir wollenAmazon mit Tarifvertragund dafür gehen die Beschäftigten immer wieder auf die Straße.“

Nach dem Tarifabschluss im Versandhandel müsste das Einstiegsgehalt bei Amazon 11,21 € betragen, für die eingearbeiteten Mitarbeiter/Innen fordern wir 11,98 €, das sind die branchenüblichen Löhne. Zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld in Höhe eines halben Monatslohns“, so Jörg Lauenroth-Mago.