Abellio erhält Zuschlag für Dieselnetz Sachsen-Anhalt!

von 16. Dezember 2015

Abellio würde dann ab Dezember 2018 in Sachsen-Anhalt insgesamt 12 Strecken befahren. Erstmals würde Abellio mit der Linie RX 11 auch nach Berlin fahren, wenn am Wochenende Abellio-Züge aus dem Harz über Magdeburg und Potsdam den Ostbahnhof der Hauptstadt ansteuern. Weitere Strecken führen u.a. von Halle (Saale) nach Bernburg und Goslar (über Aschersleben und Halberstadt) und von Wolfsburg nach Magdeburg oder von Stendal nach Wolfsburg. Eines der führenden Bahnunternehmen in Deutschland wird dann mit 52 Coradia Lint-Zügen zusammen jährlich 8,6 Mio. Zugkilometer auf den Strecken erbringen.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH: „Mit dem Dieselnetz Sachsen-Anhalt unterstreicht Abellio nachhaltig seine Ambitionen, in Mitteldeutschland zum führenden Anbieter im Schienenpersonennahverkehr zu werden. Wir stellen uns dem Wett[-]bewerb auf der Schiene und sind damit bundesweit in diesem Jahr bereits drei Mal erfolg[-]reich bei Ausschreibungen gefahren. Der beabsichtigte Zuschlag der NASA ist für Abellio ein weiterer Meilenstein als serviceorientierter Dienstleister.“

Dirk Ballerstein, Geschäftsführer Abellio Rail Mitteldeutschland, ergänzte: „Für uns in Mittel[-]deutschland bedeutet die Ausweitung unseres Portfolios eine weitere Herausforderung, der wir uns mit Freude und großem Engagement stellen werden.“