Abführung der Sozialversicherungsbeiträge vereinfachen

von 14. Dezember 2012

„Die Vorfälligkeit entzieht den Betrieben nicht nur Liquidität, sondern führt bei ihnen und bei den Sozialkassen zu erhöhtem Aufwand und damit Kosten. Jede Abrechnung erfolgt jetzt doppelt: Einmal vor Monatsende als Schätzung und dann nach Monatsende als Korrekturrechnung. Diesen Unsinn sollte man schleunigst wieder abschaffen“, sagt der Präsident des Handwerkstages Sachsen-Anhalt, Hans-Jörg Schuster.

Er fordert den Landtag des Landes Sachsen-Anhalt auf, auf seiner heutigen Sitzung eine entsprechende Bundesratsinitiative zu beschließen. Gegenwärtig seien aufgrund der guten Konjunkturlagen die Kassen der Sozialversicherungen gut gefüllt. Das sei ein günstiger Zeitpunkt für die Umsetzung dieser Erleichterung für Unternehmen und Sozialkassen. Der Handwerkstag Sachsen-Anhalt ist die oberste Interessenvertretung des Handwerks in Sachsen-Anhalt.