“Abgecheckt”: Jugendliche drehen Filme

von 14. Februar 2012

Am Montagmittag sind im Rahmen einer Feierstunde im Christian-Wolff-Gymnasium in Halle-Neustadt die Gewinner des Kurzfilmwettbewerb "Abgecheckt" gekürt worden. Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt und das Ministerium für Justiz und Gleichstellung hatten im Rahmen des Safer Internet Day zur Teilnahme aufgerufen. Insgesamt wurden 22 Wettbewerbsfilme von Kindern und Jugendlichen aus Sachsen-Anhalt eingereicht, die sich mit dem Thema „Sicherheit und Umgang mit dem Internet“ auseinandersetzten.

Die zwei ersten Preise gingen an „Fotos für die Ewigkeit“ (Kategorie der 10- bis 14-Jhrigen) und in der Altersklasse der 15- bis 21-Jährigen an „Rage over 9000 rainbows“. Neben dem Jury-Entscheid für die prämierten Filme durfte auch die Internet-Community via Youtube und Facebook über Kurzfilme abstimmen. Der Publikumspreis – über den Schüler, Lehrer und Gäste während der Preisverleihung abstimmten – ging an My I-net Day, der von Schülern des Christian Wolff-Gymnasiums gedreht worden war.

Der Direktor des Christian-Wolff-Gymnasiums, Andreas Slowig, sagte zu Beginn der Preisverleihung: „Die Filme zeigen sehr eindrucksvoll, wie viel wir auch als Lehrer noch lernen können über den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien und dem Internet.“ Die Preisverleihung am Gymnasium wurde von einem ganztägigen Aktionstag zur Internetsicherheit begleitet – von Talkrunden über Workshops bis hin zu einem Elternabend und einer Lehrerfortbildung.

Frau Prof. Dr. Angela Kolb, Ministerium für Justiz und Gleichstellung sagte anlässlich der Preisverleihung: „Als Ministerium versuchen wir, mit ganz unterschiedlichen Aktionen zur Prävention beizutragen. Ich war heute Vormittag bei einer der Diskussionsrunden mit Schülern dieses Gymnasiums sehr angetan darüber, wie bewusst die Schüler doch mit dem Internet umgehen.“

Im Vorfeld der Preisverleihung hatten Kinder und Jugendliche aus Sachsen-Anhalt insgesamt 22 Filme bei der Jury eingereicht. So waren junge Leute zwischen 10 und 21 Jahren anlässlich des "Safer Internet Days" aufgerufen, sich filmisch-kreativ mit dem Thema Internetsicherheit auseinanderzusetzen und mit Handy oder Digitalkamera ihren eigenen Kurzfilm zu drehen. Der Kurzfilmwettbewerb fand im Rahmen des Mitteldeutschen Internetforums des Medienstadt Leipzig e.V. statt.

Die Preisträger Alterskategorie 10 bis 14 Jahre:
Platz 1: Fotos für die Ewigkeit (Robin Schild, Gina Icks, Justin Wenzel, Jason Sperlich, Rebecca Rosenbaum/ SKS Jessen)
Platz 2: Eine Wette mit Folgen (Sally Henze, Marcus Mühl, Florian Ruff, Vivian Rosenbaum, Sophie Schütze/ SKS Jessen)
Platz 3: Von Viren und Würmern (Phillip Grimm, Evgeny Konkov, Nils Langrock, Henri Sirch, Sabrina Brandt, Lisa-Marie Kupfer, Daniela Müller, Caroline Lukesch, Svenja Gröber, Petra Lulei, Romy Dittrich, Pauline Brommund, Svenja Eiserbeck/ Herder Gymnasium Merseburg im Rahmen des 8. Kindermedienfestes des OK Merseburg)

Alterskategorie 15 bis 21 Jahre:
Platz 1: Rage over 9000 rainbows (Steven Borrmann, Dan Stellmacher, Herman Breitenborn aus Wernigerode)
Platz 2: Wach auf (Antonio-Peter Leutzsch, Miriam Matz, Martin Kokot, Christopher Rath/ Ferienaktion des OK Merseburg)
Platz 3: My I-net Day (Jonas Bartschke, Diana Suppco, Zana Sukiman, Selina Ziegler, Alexander But, Toni Pulst, Max Heinrich/ Christian-Wolff-Gymnasium)