Abi-Fete zum Schulausklang, Fontäne wird zu Müllhalde

von 17. April 2010

Die Schulzeit ist vorbei, nun stehen die Prüfungen an. Ausgelassen haben hunderte hallesche Schüler am Freitag ihren letzten Unterrichtstag gefeiert. Bunt geschminkt und verkleidet zogen sie mit Tröten und Trillerpfeifen um die Mittagszeit durch die Stadt.

Später ging es dann auf die Ziegelwiese. Wenn auch ohne Veranstalter – die Abifete fand statt. Polizei und Ordnungsamt waren vorbereitet, dutzende Kräften waren vor Ort. Es wurde gegrillt und reichlich Alkohol konsumiert. Zwar standen große Mülltonnen da, um den Müll anschließend auch wegzuräumen. Doch der Platz um die Fontäne glich am Samstagmorgen einem Schlachtfeld. Grünflächenamt sowie Langzeitarbeitslose aus Maßnahmen des Eigenbetriebs für Arbeit haben am Samstagmorgen für Ordnung gesorgt. Um kurz nach 8 Uhr konnten sie melden: Peißnitz müllfrei. Seit dem Morgengrauen waren sie im mit Müllsäcken, Besen und Schaufeln bewaffnet im Einsatz, um die Hinterlassenschaften der Nacht zu beseitigen. Säckeweise wurde der Müll anschließend abgefahren.

Nun muss nur noch der Fontäneteich gereinigt werden. Im vergangenen Jahr hatten sich die Freunde der Fontäne aufopferungsvoll um Teich und Fontäne gekümmert, den Teich gereinigt und neue Pumpen eingebaut. Nun steht wieder eine Reinigungsaktion an. Zehn Jugendliche vom Stadtschülerrat packten am Samstagvormittag mit an, um zumindest einen Teil des Mülls aus der Fontäne zu holen. Die Jugendlichen kamen von der Sekundarschule Süd, der BBS II, der Berufsschule Saalekreis "Carl Wentzel" und dem Christian-Wolff-Gymnasium.

Am Rande der Veranstaltung kam es zu Ausschreitungen und Straftaten. Die Polizei nahm elf Jugendliche fest. Außerdem mussten volltrunkene Jugendliche behandelt werden. Gegen 14 Personen wurde ein Platzverweis erteilt.

Bilder vom Samstag





Samstag: Jugendliche reinigen die Fontöne


Bilder vom Freitag