Abifete: Reinigung hat fast 3.000 Euro gekostet

von 28. Mai 2012

 Unmengen an Müll türmten sich vor einem Monat auf der halleschen Ziegelwiese. Nach der Abifete lagen Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggrills und Papier verstreut über die gesamte Fläche. Teilweise wurde der Müll auch in den Fontäne-Teich geworfen.  Nun liegen auf Nachfrage der CDU-Stadtratsfraktion die Kosten vor. Allein Reinigung und Müllentsorgung haben 2.830 Euro gekostet. Baudezernent Uwe Stäglin spricht von einer „nicht hinzunehmenden Vermüllung“. Aufgestellte Großcontainer seien vollkommen ignoriert worden. Laut Stäglin sei der finanzielle Verlust für die Stadtverwaltung höher zu bewerten, weil die 14 Fachkräfte des Grünflächenamtes für notwendige Grünpflegearbeiten nicht zur Verfügung standen, sondern stattdessen Müll der Abiturienten wegräumten. „Hier muss es für die kommenden Jahre eine entsprechende Lösung geben“, so der Beigeordnete. Dafür bedürfe es weiterer Überlegungen in der Verwaltung, in die mehrere Ämter einzubinden seien.