Abnahmefahrt der HAVAG

von 15. Oktober 2015

Die Abnahme war erfolgreich, Tests bestanden, so das Ergebnis. Bei dem im ersten Anlauf verlegten Schienen und Weichen stellte man Mängel fest, so dass diese wieder entfernt werden mussten. Das Warten auf Ersatz, war mit ein Grund für die Bauverzögerung.

Genau 1 Jahr dauerte die Umgestaltung und die damit verbundenen Erneuerungen, auf und unter dem Rannischen Platz. Nun ist es fast geschafft. Die letzten Markierungen sind aufgebracht und die Baustellenberäumung steht heute auf dem Plan. Es wird geräumt, geputzt und gefegt, die letzten Pflasterarbeiten, Ecke Beesener Straße vor Rossmann werden getätigt und dann ist es vollbracht.

Nur das Anbringen des Geländers um den Platz wird noch erfolgen, solange bleiben einige der Absperrungen aus Sicherheitsgründen weiterhin stehen.

Das neue Gleisdreieck mit seinen sechs Weichen, hat die Tests am heutigen Tag bestanden und wurde abgenommen. Der Anschluss, an die bereits umgebauten Straßenzüge Steinweg, Beesener Straße und Torstraße ist somit erfolgt.

Die neue Abfahrt der Straßenbahn, von der Beesener Straße zur Torstraße, schließt nunmehr auch den südlichen Kreis der Stadtbahn.

Der Straßenbahnverkehr am Rannischen Platz in Richtung Torstraße wird am Montag, dem 26. Oktober, wieder aufgenommen. Die Linie 1 fährt planmäßig in Richtung Südstadt an der Baustelle Böllberger Weg vorbei. Die Linie 16 endet an der Haltestelle Kurt-Tucholsky-Straße. Für die Buslinie 30 wird in der Bertramstraße eine neue und barrierefrei eingerichtete Haltestelle in Betrieb genommen. Zur Gewährung optimaler Anschlüsse werden die Fahrpläne der Buslinien 23 und 24 um Minuten angepasst.