Abriss der Koch-Schwimmhalle hat begonnen

von 30. September 2009

Am Mittwoch hat der Abriss der maroden Robert-Koch-Schwimmhalle in Halle (Saale). Eigentlich sollte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados symbolisch den Abbruch mit einem Bagger am Verbinderbau zum Ärztebau beginnen. Allerdings hatte sie einen Rock und Stöckelschuhe an, so dass Baudezernent Thomas Pohlack randurfte. Und der war sichtlich begeistert. Er habe schon einmal einen Bagger betätigt. "Das wäre eine schöne Freizeitbeschäftigung." Bis Februar soll die Halle jetzt abgerissen werden, danach startet der Neubau.

Die Planungen gehen davon aus, dass der Neubau im November 2011 steht. Szabados hat als Kampfziel den August ausgegeben. Der Neubau wird rund 12,2 Millionen Euro kosten. Den Löwenanteil davon übernimmt das Land, der Bund steuert 2,5 Mio. Euro zu, der städtische Anteil bewegt sich etwa in gleicher Höhe. Bis dahin weichen die Vereins- und Leistungssportler auf die Neustädter Schwimmhalle aus. Diese ist deshalb werktags für die Öffentlichkeit gesperrt.

Außerdem wurde Paul Biedermann sein Startblock 2 überreicht. Der kommt jetzt in seinen Garten. Hier finden Sie ein Video vom Abriss
.