Abriss der Landwirtschaftlichen Fakultät hat begonnen

von 18. Juli 2011

Hinter hohen Mauern, versteckt vor der Öffentlichkeit, hat am Montag der Abriss der alten Landwirtschaftlichen Fakultät in der Emil-Abderhalden-Straße in Halle (Saale) begonnen. Die historischen Gewächshäuser und Ställe müssen dem neuen Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrum weichen. Bis Ende September werden die denkmalgeschützten Gebäude abgerissen, erfuhr HalleForum.de auf Nachfrage. Nur die Adam-Kuckhoff-Straße 34 (mit einem historischen OP-Saal, künftig kommen hier die Archäologen unter), Emil-Abderhalden-Straße 28 (hier wird unter anderem der historische Hörsaal erhalten) und die Ludwig-Wucherer-Straße 2 bleiben als Einzeldenkmale erhalten und werden saniert.

Nach dem Abriss wird demnach das Gelände bis April nächsten Jahres erschlossen, werden neue Wasser- und Abwasserleitungen und neue Kabel für Strom und IT verlegt. Im März 2012 beginnen dann die Bauarbeiten für den Bibliotheksneubau und das neue Institutsgebäude an der Emil-Abderhalden-Straße.

Insgesamt kostet das neue Uni-Zentrum 52,3 Millionen Euro. Es soll 2014 stehen. Dann sollen hier rund 3.000 Studenten lernen.

In der Vergangenheit gab es mehrfach kontroverse Debatten um das Zentrum. Hier finden Sie mehr.
[map=Emil-Abderhalden-Straße 25]