Abriss in der Bärgasse

von 2. April 2011

Die Bärgasse in Halle (Saale) hat schon viel Geschichte hinter sich. So zerstörte ein Großbrand am 20. Oktober 1657 die Häuser der Straße. Doch gerade der lange Zeit beliebte Gasthof “Zum schwarzen Bären” wurde wieder aufgebaut. Einige Neubauten folgten im 19. Jahrhundert. Und dann zu DDR-Zeiten der Verfall. Die Bärgasse war nur noch eine Sackgasse mit Ruinen. Allenfalls für die Notdurft verkroch man sich noch in die Straße.

Immerhin wurde der "Schwarze Bär" vor drei Jahren saniert. Für alle anderen schien die Lage hoffnungslos. Nun sind auch die letzten noch verbliebenen Gebäude in der Bärgasse 1a, b und c aus dem 18. Jahrhundert verschwunden. Abrissbagger machten die drei Fachwerkhäuser dem Erdboden gleich.

Die Häuser sind verbunden mit dem Haus in der Talamtstraße 9, der ehemaligen Gaststätte Handelsbörse, das in den kommenden Monaten saniert werden soll. Für die Fachwerkhäuser nebenan habe es laut Bauherren jedoch keine Hoffnung mehr gegeben, sie waren zu marode. Hier soll ein Neubau entstehen.

Damit ist das letzte verbliebene Haus in der geschichtsträchtigen Straße die Nummer 2, der ehemalige Gasthof, der heute als Wohnanlage genutzt wird.


[map=Bärgasse]