“Abschalten”

von 24. Oktober 2010

In zwei Wochen wollen Atomkraftgegner im wendländischen Dannenberg gegen einen rollenden Castor-Transport und gegen Kernkraft im Allgemeinen protestieren. Am Samstag haben Umweltverbände und Parteien die Hallenser schon einmal über ihre geplante Aktion informieren, zogen mit einer Protestdemo vom Hauptbahnhof zum Hallmarkt. „Abschalten“ schallte es durch die halleschen Straßen. Die Hallenser sollten animiert werden, am 6. November mit zum Protest nach Dannenberg zu fahren.

Der dortige Hauptprotest richtet sich gegen den Transport von elf Castorbehältern aus der französischen Wiederaufbereitungsanlage in La Hague nach Gorleben, der am 5. November startet. Das geplante Endlager in Gorleben sei nicht geeignet, den hochradioaktiven Müll über Jahrtausende sicher von der Umwelt abzuschirmen, meinen die Aktivisten, die zugleich gegen die generelle Atompolitik der Bundesregierung demonstrieren. Laut Greenpeace werden die Atomkraftwerke allein durch die Laufzeitverlängerung fast 5000 Tonnen hochradioaktiven Atommüll zusätzlich produzieren. Das entspricht den Berechnungen zufolge mehr als 500 Castor-Behältern. „Durch Übertragung von Strommengen und Stillstandszeiten können durch den Atomdeal auch im Jahr 2050 noch Atomkraftwerke am Netz sein“, so die Anti-Atom-Aktivisten.