ADAC-Luftretter proben Rettung

von 24. Mai 2011

Jedes Jahr sterben in Sachsen-Anhalt rund 20 Personen bei Badeunfällen, zumeist in unbeaufsichtigten Gewässern. Und um Menschen in Not retten zu können, ist Routine nötig. Deshalb haben die ADAC-Luftretter aus mehreren Bundesländern am Dienstag am Hufeisensee in Halle (Saale) trainiert. 13 ADAC-Retter der Stationen Halle-Leipzig, Berlin, Neustrelitz, Senftenberg und Perleberg waren vor Ort. Die Feuerwehr Halle und die DLRG unterstützen das Training.

Geübt wurde die Vorbereitung einer sogenannten Rettungsschlinge für den Verunglückten. Doch auch die eindeutigen Kommandos zwischen der Besatzung, die richtige Positionierung des Hubschraubers und der Rettungskräfte sowie die gefahrfreie Bergung wurden gründlich besprochen, vorbereitet und dann in praktischen Übungen vertieft.