Änderungen in der Email-Kommunikation mit dem Jobcenter Saalekreis

von 27. Juli 2018

Neben dem telefonischen und schriftlichen Kontakt sowie dem persönlichen Erscheinen, nimmt die Kontaktaufnahme per E-Mail immer mehr zu. Es wurde festgestellt, dass u.a. täglich ca. 60 bis 100 E-Mails mit zum Teil sehr persönlichen Daten von den Kunden eingehen.

In diesem Zusammenhang entstehen folgende Probleme:

  • Die Informationen sind nicht verschlüsselt, also nicht datenschutzkonform.

  • Genau aus diesem Grund kann auch nicht unkompliziert per E-Mail geantwortet werden, vor allem, wenn es sich um schützenswürdige Sachverhalte handelt.

  • Der Absender ist häufig aufgrund des „Phantasienamens“ als E-Mail-Adresse nicht identifizierbar, sodass eine Zuordnung des in der Mail formulierten Anliegens nur unter einem überdurchnittlich hohen Aufwand oder gar nicht möglich ist.

  • Anhänge im Mailverkehr enthalten oft schwer oder unlesbare Kopien. Das wiederum führt zu Verzögerungen in der Bearbeitung.

  • E-Mail-Anhänge können auch die Datensicherheit des Jobcenters gefährden.

All dies hat das Jobcenter Saalekreis dazu bewogen, wie es in vielen Unternehmen üblich ist, ein Kontaktformular auf der Startseite im Internet www.efa-sk.de zu hinterlegen, welches zur elektronischen Kommunikation dienen soll.

Es wird ausdrücklich darauf hingwiesen, dass ab dem 01. August 2018 nur noch über dieses Formular eine elektonische Kommunikation mit dem Jobcenter Saalekreis erfolgen kann.

Das bisher bekannte Postfach Service@efa-sk.de ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiv – es wird auf das Kontaktformular hingewiesen (Link).