Ärztehaus-Verkauf: Stadt rückt ab

von 24. März 2010

Die Stadt will ihre Ärztehäuser nun doch nicht verkaufen. Darüber informiert Wirtschaftsdezernent Wolfram Neumann in der Stadtratssitzung am Mittwoch.

Zwar habe man die Gebäude im Paket auf mehreren Messen, im Internet, im Ausschreibungsanzeiger des Landes Sachsen – Anhalt, in der FAZ, in Ärztezeitungen und im Amtsblatt angeboten. Daraufhin hätten 20 Interessenten die Ausschreibungsunterlagen erhalten. „Es gab keine akzeptablen Angebote, so dass nunmehr die Verkaufsbemühungen eingestellt worden sind, da sich die Objekte auf dem Grundstücksmarkt nicht platzieren ließen“, so Neumann in einer schriftlichen Stellungnahme. Das Angebot werde unverzüglich aus dem Internet entfernt.

Die Grünen wollten den Verkauf der Ärztehäuser stoppen lassen. Für 6,5 Millionen Euro sollten die Erlöse in die Finanzierung des Stadions einfließen. Dadurch würden Mieteinnahmen von 560.000 Euro verloren gehen.