AHA gegen neuen Radweg zum Sophienhafen

von 18. August 2010

Am Montag wurde zwischen Karl-Meseberg-Brücke und Holzplatz ein weiterer Abschnitt der Hafenbahn als Fuß- und Radweg freigegeben. Im Jahr 2013 soll es dann in Richtung Sophienhafen weitergehen (HalleForum.de berichtete).

Doch die geplante Trasse entlang der Saale in der Aue stößt bei Umweltschützern auf Kritik. In diesem Bereich gebe es bereits ein umfassendes Wegenetz, so Andreas Liste von Arbeitskreis Hallesche Auenwälder. Er nennt den Holzplatz und die Hafenstraße als Beispiel. „Eine Trassenführung zwischen Holzplatz und Sophienhafen durch weitgehend unberührte Saaleaue würde zu einer massiven Störung des sukzessiven Aufwachsens eines Auenwaldes führen, das Landschaftsbild der Saale stören sowie einen unzulässigen Eingriff in das Hochwassereinzugsgebiet der Saale bedeuten.“ Die Alternative über Holzplatz und Hafenstraße würde zur Schonung von Natur und Landschaft beitragen und auch die städtischen Finanzen entlasten, so Liste. Wobei letzteres Argument bei der Stadt nicht ziehen dürfte, wird der Ausbau der Trasse doch mit Fördermitteln bezahlt.