AHA hat Bedenken gegen Saline-Bauvorhaben

von 7. August 2010

Viel vor haben Stadt und Investoren auf der Salineinsel. Neue Brücken über den Kotgraben und die Saale an der Franz-Schubert-Straße sollen entstehen. Rund um den Sophienhafen soll ein neues Wohngebiet entstehen, ein Bauunternehmen will den unter Denkmalschutz stehenden Speicher sanieren (HalleForum.de berichtete).

Doch beim Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) stoßen die Pläne auf Ablehnung. Die Planer hätten ein Vorhaben aufgelegt, welches „mit viel Geld einen bedeutsamen zentralen Raum der Stadt Halle (Saale) vollkommen verbaut und den entsprechenden städtebaulichen und landschaftlichen Charakter vollkommen zerstört“, so Sprecher Andreas Liste. Die großen Brücken in der Mansfelder Straße seien für den verhältnismäßigen kleinen Raum vollkommen ausreichend. Liste warnt vor weiteren Brücken, die das Landschaftsbild stören würden und auch zur verstärkten Beeinträchtigung des Saaleuferbereiches mit seiner Ufervegetation und seinen Wasservogelbrutgebieten führen würden. Es sei zudem unverantwortlich alle Uferbereiche begehbar zu gestalten. „Zertretene Ufer, zerstörte Vegetation und eine gestörte Wasserfauna sind die Folge“, so Liste. „Das kurzsichtige touristische Denken zerstört bzw. stört die ökologische Struktur, welche die Menschen erleben sollen.“

Der Stadthafen solle zurückgebaut werden, heißt es weiter.
Eine Wohnbebauung in dem Gebiet sei unangebracht, unter anderem mit Blick auf die Abwanderung und das Landschafts- und Stadtbild.