AHA kritisiert Fällungen auf der Ziegelwiese

von 9. Mai 2011

Die Ziegelwiese ist eines der beliebtesten Ziele er Hallenser am Wochenende. Doch kürzlich wurden hier vier Pappeln gefällt.

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) reagiert mit „Entsetzen und Unverständnis“. Kritik übt man dort vor allem daran, dass die Fällungen mitten in der Brutzeit erfolgten. „Offenbar haben die Verantwortlichen der Stadt Halle (Saale) jegliche naturschutzfachlichen und –rechtlichen Hemmungen fallen lassen“, so Vereinssprecher Andreas Liste.

Möglicherweise erfolgten die Fällungen zur Gefahrenabwehr. Auch beim AHA gesteht man, dass die Bäume im Wurzelbereich hohl waren, „aber sie zeigten durch verstärktes Dickenwachstum und Wurzelbildung ihren Willen die Standfestigkeit zu halten bzw. zu verstärken.“

Laut AHA zeigen die Fällungen zum „wiederholten Male in aller Deutlichkeit auf, welchen Stellenwert der Naturschutz in der Politik und dem Verständnis der Verantwortlichen der Stadt Halle (Saale) einnimmt.“ Man rufe die Stadt auf, „diese baumfeindliche Politik unverzüglich und unwiderruflich einzustellen.“