Akazienhof wird für 1,2 Millionen Euro saniert

von 13. Mai 2011

Die Paul-Riebeck-Stiftung in Halle (Saale) will ihr Pflegeheim Akazienhof modernisieren. Insgesamt 1,2 Millionen Euro werden investiert. „Nach elfjähriger Nutzung des Altenpflegeheims Akazienhof ist es an der Zeit, die Wohn- und Aufenthaltsqualität des Hauses aufzuwerten“, sagte Stiftungs-Vorstand Andreas Fritschek.

Das junge Architektenteam von Formgold hat für den Umbau ein umfangreiches innen-architektonisches Konzept vorgelegt. Neue Farbakzente und ein übersichtliches Wegeleitsystem zur besseren Orientierung für die Bewohner sind vorgesehen. Neben diversen Malerarbeiten bekommen 2011 in einem ersten Schritt die Gemeinschaftsbereiche und die Dienstzimmer ein neues Gesicht. Die Aufenthaltsbereiche werden mit geräumigen Wohnküchen ausgestattet. „Damit erhalten die Bewohner die Möglichkeit, ihren Alltag individueller zu gestalten“, so Architekt Marc Schindler. Integrierte Sofa- und Sesselecken sollen außerdem für eine freundliche Wohnatmosphäre sorgen. Auch die Dienstzimmer werden erweitert und verändert, um den heutigen Anforderungen einer kundenorientierten Altenpflege besser zu entsprechen. Zudem stehen die Aufwertung der Wohnbereichsflure, der Bäder und der Cafeteria auf dem Plan.

Silke Stoeck, Pflegedienstleiterin im Altenheim Akazienhof, sieht den Umbauaktivitäten positiv entgegen. Für sie steht fest, dass sich die Lebensqualität für die Bewohner nachhaltig verbessern wird. „Unsere Bewohner und deren Angehörige begrüßen das Vorhaben. Sie freuen sich schon auf das Ergebnis. Ich bin mir sicher, es wird sie begeistern. Immerhin versuchen wir in dem uns möglichen Rahmen ihre Wünsche nach mehr Wohnqualität zu erfüllen“, ist sich Silke Stoeck sicher.

Die großen Umbaumaßnahmen starten im Mai 2011 und sollen 2012 abgeschlossen sein. Dass sich dadurch die Kapazitäten des Hauses von 151 auf 143 Plätze verringere, nehme die Stiftung gern in Kauf, versicherte Vorstand Fritschek.