Aktion gegen Hundehaufen

von 10. April 2010

Halle (Saale). „Ich bin auch schon selbst reingetreten“, gibt Uwe Möbert zu. Der Neustädter ist Hundebesitzer und ärgert sich über andere Hallenser, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde nicht wegmachen, sondern die Häufchen liegen lassen. Eine Gruppe von 15 Hundebesitzern um Hundeshop-Besitzerin Stefanie Claus will nun auf das Problem der Hundehaufen aufmerksam machen. Kleine Plastikknochen, gefüllt mit kleinen Tüten, haben sie an Hundebesitzer verteilt. Obendrauf gabs für die Vierbeiner selbst Leckerlis, gepuffte Hühnerbeine.

Mit einer Tüte das Häufchen wegmachen, das ist nicht jedermanns Sache. Dafür aber gibt es auch Lösungen – zum Beispiel eine Faltschachtel mit langem Faden, mit dem sich der Hundehaufen ohne sich zu Bücken und das Häufchen anzufassen entfernt werden kann. Stefanie Claus will mit ihrer Aktion einerseits nachlässige Hundehalter umstimmen, andererseits aber auch um Verständnis für Hundebesitzer werden. Denn oft werde auch sie mit ihren beiden Hunden Kommissar Schröder und Wanda schief angeschaut. „Meine Hunde kacken nicht in die Stadt. Es ist aber ätzend wie man manchmal angeschaut wird.“

Hundebesitzerin Antonia Füssel sieht aber auch die Stadt in der Pflicht. „Es gibt zu wenig Hundewiesen. Außerdem bezahlen wir Hundesteuern“, sagt sie. Zudem seien viele Hundewiesen kaum nutzbar. „Die am Stadtpark ist total schlammig.“ Auch das Ehepaar Eveline und Matthias Jorcke wünscht sich mehr Aktionen der Stadt. Rund um den Markt gebe es keine Hundetoiletten, sagen sie. Die nächsten seien am Presslersberg und am Glauchaer Platz.

Ordnungsdezernent Bernd Wiegand freut sich über die Initiative, will sich mit ihr zusammensetzen. Seinen Worten zufolge sei man auch als Stadt selbst aktiv geworden. Seit drei Wochen seien zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes in zivil unterwegs, um auch auf die Pflichten der Hundebesitzer zu achten. Daneben hätte auch die Stadtwache einen Blick darauf.