Aktionsplan gegen Diskriminierung und Homophobie

von 8. September 2010

Wer anders ist als die Mehrheit muss stark sein. Sich zu behaupten und mit seinen persönlichen Einstellungen, Werten, Neigungen oder Orientierungen selbstbewusst durchs Leben zu schreiten und einen Platz in der Gesellschaft zu finden, das schaffen nicht viele. Damit bestimmte Positionen erreicht oder erhalten werden, wird sich eben der Mehrheit angepasst oder unterdrückt. Das trifft auch auf sexuelle Neigungen und Orientierungen zu.

Dass es immer noch offene und auch latente Homophobie in unserer Gesellschaft gibt, dafür gibt es viele Beispiele im Alltag. Ein ganz offensichtliches und maßgebliches Beispiel ist der Antidiskrimnierungsparagraphen in unserem Grundgesetz. Wir haben es immer noch nicht geschafft, diesen um den Begriff „sexuelle Identität“ zu ergänzen. Aber auch in Schulen werden täglich Kinder und Jugendliche wegen ihrer sexuellen Orientierung diskriminiert. Dabei muss die junge Generation doch erst einmal eine sexuelle Identität entwickeln und darüber Bescheid wissen.

In Halle gibt es engagierte und fachkundige Menschen, die sich darüber Gedanken gemacht haben und einen „Aktionsplan gegen Homophobie und Diskriminierung im Bereich Bildung für Sachsen-Anhalt“ aufgestellt haben. Hier im Halleforum wurde der Aktionsplan schon vorgestellt und am Montag gab es auch eine Diskussion im BBZ „Lebensart“ e.V. dazu. Diese ist jedoch bei weitem nicht ausreichend und deswegen wollen wir nochmals bei Radio CORAX mit Euch dazu diskutieren.

Dazu haben wir Dipl.-Soz. Ants Kiel von der SchuLesBischen Interessengemeinschaft BBZ „Lebensart“ e.V. und Viktoria Zeng als Vorstandsvorsitzende des Dornrosa e.V. eingeladen. Ihr könnt wie immer mitreden. Hier im Forum, Chat oder auch bei Radio CORAX auf 95.9 UKW, ab 14.15 Uhr.