Aktuelle Hochwasserlage im Saalekreis

von 28. September 2010

[fotostrecke=89]
Am Dienstagmittag informierte die Kreisverwaltung des Saalekreises über die aktuelle Hochwasserlage in der Region. Besonders betroffen ist die Gemeinde Kabelskeltal mit den Flüssen Kabelske und Reide. Das Abfließen des Wasser in den betroffenen Ortsteile Dölbau, Kleinkugel, Großkugel, Naundorf, Bennewitz, Benndorf und Schwoitsch verzögert sich hier. Straßen und Keller sind überflutet, der Schulbusbetrieb wurde eingestellt, der Schulbetrieb läuft aber weiter. Die Lage in Dölbau sei derzeit konstant. Straßen in Kleinkugel sind weitestgehend komplett überschwemmt, teilweise auch Wohnhäuser. In Schwoitsch entspanne sich die Lage derzeit. In die Tiefgarage der Wohnanlage „Am Pfaffengraben“ in Dölbau ist Wasser eingedrungen, die Ortsdurchfahrt Dölbau wurde gesperrt. Das Feuerwehrgebäude in Kleinkugel konnte gesichert werden. Es wurde veranlasst, dass mit Booten der Feuerwehren Osmünde und Zwintschöna in Kleinkugel bei den vom Wasser eingeschlossenen Anwohnern nachgefragt wird, ob hilfsbedürftige Bürger vor Ort sind und diese evakuiert werden können. In Großkugel und Dölbau werden derzeit ca. 50 Personen in die Turnhalle Dieskau evakuiert

In Friedensdorf und Wüsteneutsch trat der Bach über die Ufer. Zweimen hat durch die Luppe-Aue einen naturbedingt hohen Grundwasserspiegel, der durch die ausdauernden Starkniederschläge verstärkt wurde.

Laut Kreis seien die Freiwilligen Feuerwehren mit Pumptechnik im Einsatz. Mitarbeiter der Gemeindeverwaltungen und Landesamt für Hochwasserschutz (LHW) sind vor Ort. Sandsäcke wurden bereitgestellt.

Der Schulbusverkehr fällt am Mittwoch in Dölbau, Kleinkugel, Naundorf
Bennewitz, Benndorf – außer Haltestelle Ortseingang, Sietzsch – außer Poststraße, Kleinbraschwitz und Eismannsdorf aus.