Aktuelle Informationen der Stadt Halle zum Corona-Virus

von 25. Mai 2020

Gesamtsumme der Infizierten: 353 (+/-0)
Anzahl der Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen: 0 (gestern: 0)
(Der Schwellenwert für Halle liegt bei35 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen. Der Schwellenwertbundesweit liegt bei50Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen.)
Anzahl der Geheilten:330 (+1)
Infizierte am heutigen Tag:12 (-1)
Im Krankenhaus behandelte Hallenser: 8 (+2).
Insgesamt im Krankenhaus Behandelte:15 (+3)
davon Intensivbehandlungen:3 (+1)
Wir beklagen 11 Tote:
– mit dem Virus gestorben: 9
– an dem Virus gestorben: 2
Anzahl der gestern durchgeführten Abstriche:9 (-5)

Zu Sicherheit und Ordnung:?

Die Ordnungskräfte der Stadt haben gestern 42 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurde kein Verstoß registriert.

Zu Kultur, Sport und Wirtschaft:

Bei unseren zentralen Ansprechpartnern für die Bereiche Sport, Kultur und Wirtschaft gehen weiter Konzepte ein.

Die aktuellen Zahlen:

Im Sport liegen 104 Anträge vor, 97 wurden genehmigt.
In der Kultur liegen 51 Anträge vor, 33 wurden genehmigt.
In der Wirtschaft liegen 187 Anträge vor und 160 Genehmigungen.

Aus der Gastronomie liegen 232 Anträge vor, davon 94 Anzeigen zur Wiedereröffnung ab dem 22. Mai 2020 oder in dieser Woche. Die 138 Restaurants, die einen Antrag zur Öffnung vor dem 22. Mai gestellt hatten, wurden allesamt genehmigt.

Zur 6. Eindämmungsverordnung:

Am Donnerstag, 28. Mai 2020, tritt die 6. Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt in Kraft. Darin wird auch die Öffnung der privaten und öffentlichen Sportstätten erwartet.

Die Stadt bittet deshalb alle Betreiber von Sportstätten, schon jetzt ihre Hygieneschutz-Konzepte für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs zu erarbeiten und einzureichen.

Für alle privat betriebenen Sportstätten sind die Konzepte an Eric Brecht unter der E-Mail-Adresseeric.brecht@halle.dezu senden. Für alle Vereinssportstätten steht Kirsten Schneider unter der E-Mail-Adressekirsten.schneider@halle.dezur Verfügung.

Das aktuelle Infektionsgeschehen in der Stadt Halle (Saale) bewegt sich auf einem stabil niedrigen Niveau. Das ist insbesondere der Sorgfalt der Hallenserinnen und Hallenser zu verdanken, die seit vielen Wochen die Infektionsschutz-Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus einhalten:denMindestabstand von 1,5 Metern, die Hygienemaßnahmen und das Tragen von Alltagsmasken bei Menschenansammlungen. Vor dem Hintergrund der jüngsten größeren Corona-Ausbrüche in Niedersachsen und Hessen warnt die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger vor Leichtsinn und Unachtsamkeit im Umgang mit diesen Regeln.

(Quelle: Stadt Halle)