Aktuelles vom Hochwasser im Saalekreis

von 1. Oktober 2010

Die große Flut im Saalekreis scheint überstanden. Laut Kreisverwaltung ist das Wasser in Landsberg und Kabelsketal großflächig zurückgegangen, es wird jetzt mit Aufräumarbeiten begonnen. Keller und Grundstücke werden leergepumpt.

In Leuna fällt im Bereich Kreypau und Wüsteneutzsch der Wasserpegel langsam, das Wasser wird weiter durch das Technische Hilfswerk THW direkt in die Saale gepumpt. In Friedensdorf werden Gräben und der Pferdeteich weiter abgepumpt

In folgenden Orten kommt es noch zu Einschränkungen des Straßenverkehrs: In der Ortslage Kreypau wurden Schläuche über die L 183 verlegt. Hier erfolgt die Verkehrsregelung durch Verkehrsschilder (Reduzierung der Geschwindigkeit, Hinweis auf Gefahrenstelle). In Landsberg OT Sietzsch ist die Hallesche Straße gesperrt. In der Gemeinde Kabelsketal sind folgende Straßen gesperrt: OT Naundorf – Stennewitzer Straße, OT Zwintschöna – Reideburger Straße (Bahnunterführung), OT Benndorf – Postweg und Bahnunterführung zur B 6

Aktuell seien noch 23 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen sowie drei Fahrzeuge des THW und 10 Helfer im Einsatz. Daneben hilft die Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg mit mehreren Traktoren und Anhängern.

Angespannt ist die Lage dagegen beim Kreis Wittenberg rund um Jessen an der Schwarzen Elster. Nach dem Deichbruch bei Meuselko wurden 15 Gäste eines Reiterhofs in Sicherheit gebracht. Der Ort Waltersdorf ist komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Heute soll versucht werden, den Deich mit Betonteilen wieder zu schließen.