Alfahosting erneuert Patenschaft für Seebär Diego

von 19. Januar 2015

Zur Feier des Tages gab es noch eine fast zirkusreife Vorstellung der Seebären, denen die Aufregung deutlich anzumerken war, denn irgend etwas war heute anders als sonst bei den Vorführungen und der damit verbundenen Fütterung.

Der hallesche Bergzoo hat es sich zum Ziel gesetzt, seine Besucher auf die Notwendigkeit und Möglichkeiten nachhaltigen Handelns aufmerksam zu machen. Zahlreiche Hinweisschilder an diversen Tieranlagen ebenso wie Führungen und Veranstaltungen im Zoo informieren über diesen wichtigen Themenkomplex. Am Beispiel der Südamerikanischen Seebären zeigt sich: Die Bedrohung dieser Tierart ist u. a. durch schwindende Fischbestände auf Grund der Meeresüberfischung begründet. Der aufgeklärte Konsument hat wiederum die Chance sich z.B. durch den bewussten Einkauf zertifizierter Produkte “klima- und umweltfreundlich” zu verhalten und damit auch den Artenschutz zu unterstützen. Somit ist auch unser Seebär Diego ein “Botschafter” für den Natur- und Klimaschutz.

Die Förderer und Freunde des halleschen Bergzoos freuen sich deshalb, dass auch Tierpaten wie die Firma Alfahosting aus Halle diese Gedanken bewusst aufgreifen. In deren Statement heißt es: “Wir werden die seit 2012 bestehende Tierpatenschaft für den Seebären Diego im halleschen Bergzoo um ein weiteres Jahr verlängern. Mit der jährlich auf 1.000 Euro dotierten Patenschaft möchten wir auch ein Zeichen für den Natur- und Klimaschutz setzen, da Seebären von der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraumes bedroht sind und der hallesche Zoo sich im Rahmen des Artenschutzprogrammes Europäischer Zoosauch für den Erhalt dieser bedrohten Tierart einsetzt. Wir freuen uns daher, dass wir neben unseren stromsparenden Technologien somit auch direkt in unserer Stadt einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können.”.