Alkoholverbot auf der Peißnitz

von 8. April 2009

(ens) Tonnen von Müll, über 20 Straftaten – die Abifeier am vergangenen Wochenende auf der Peißnitz in Halle (Saale) hat mal wieder einen negativen Eindruck hinterlassen. Deshalb will die Stadtverwaltung der Saalestadt nun durchgreifen. In “ausgewählten Fällen” werde man abends ab 19 Uhr auf der Peißnitz und der Ziegelwiese ein Alkoholverbot verhängen, sagte Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage. Auch das Mitführen von gefährlichen Gegenständen solle untersagt werden. An welche Tagen das Verbot gilt, will Wiegand “aus polizeitaktischen Gründen”, derzeit noch nicht sagen, die Absprachen dazu laufen mit der Polizei. Schon aus dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit werde es aber kein generelles Alkoholverbot wie in Magdeburg geben.

“Die Grundlage dazu waren die Geschehnisse vom Wochenende”, so Wiegand. “Wir haben ein Jahr lang versucht, mit Schulleitern und Schülerrat das Problem anzugehen.” Der Beigeordnete machte deutlich, dass die Geschehnisse nicht von den Schülern ausgingen, sondern von “stadtbekannten Straftätern, die sich als Trittbrettfahrer unter die Feiernden gemischt haben.”

Aufgestellt werden sollen laut Wiegand bei künftigen Großveranstaltungen auch wieder große Müllcontainer. Jedoch sei das Hauptproblem nicht der Müll, sondern beispielsweise die “mutwillige Zerstörung von Flaschen” gewesen. Insgesamt seien der Stadt für die Beseitigung Kosten von rund 3.100 Euro entstanden, die nun der Steuerzahler berappen muss.