Alle Peißnitz-Spielplätze wieder frei

von 9. April 2011

Es hat eine Woche länger gedauert, denn eigentlich war es schon für Ende März versprochen. Doch seit Freitagnachmittag 13 Uhr sind alle Spielplätze auf der Peißnitz, der Ziegelwiese und der Würfelwiese wieder freigegeben. Wegen der Hochwasserschäden hatte die Stadt die Spielplätze gesperrt, wobei vorhandene Absperrungen oft ignoriert worden.

In den Wochen nach dem Hochwasser wurden nun Spielgeräte, Sportflächen, Bänke und Wege von Dreck und Schlamm befreit. Am umfangreichsten seien die Arbeiten am Spielplatz an der Steinmühlenbrücke gewesen, sagte Axel Spieß vom Grünflächenamt auf Nachfrage von HalleForum.de. Allerdings: Alle Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. So müssten am Seilpark neben dem Gut Gimritz noch die Wege instand gesetzt werden. Dafür habe die Stadt aber eine spezielle Technik ausborgen können, die in der nächsten Woche zum Einsatz kommt. Am Spielplatz Würfelwiese wird noch der Sand ausgetauscht, hier müssen sich die Kinder noch etwas gedulden. Bolz- und Basketballplatz seien hier jedoch schon wieder nutzbar.

Eine Bitte hat man im Grünflächenamt noch: Den Rasen auf der Peißnitz und der Ziegelwiese erstmal noch nicht betreten, das Gras muss noch anwachsen