Altstadt soll Graffiti-frei werden

von 21. Januar 2010

In Glaucha ist es Innendezernent Bernd Wiegand durch sein Inselkonzept bereit gelungen, die Zahl illegaler Graffitis deutlich zu reduzieren. Nun will er sein Inselkonzept auch auf die Altstadt ausweiten. Der Bereich rund um den Marktplatz soll nun ebenfalls einbezogen werden. “Wir haben hier den Vorteil, dass es viele Geschäftsleute gibt”, so Wiegand.

Hausbesitzer reinigen in dem Projekt ihre Fassaden, allerdings auf eigene Kosten. Klingt zunächst wenig verlockend, wenn die Gefahr besteht das hier gleich wieder besprüht wird. Doch Polizei und Ordnungsamt bestreifen die gereinigten Häuser öfter. Was in Glaucha geklappt hat – mehr erwischte Täter, weniger Schmierereien – soll nun auch dort funktionieren, wo die meisten Touristen sind.