Ammendorfer Wehr bezieht saniertes Domizil

von 19. Dezember 2010

[fotostrecke=129]
Der Zustand war eigentlich kaum noch tragbar. Sogar Teile der Fahrzeughalle mussten am Ende wegen Einsturzgefahr gesperrt werden. Doch da war der Sanierungsbeschluss durch den Stadtrat schon gefasst worden. Am Freitagabend konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ammendorf ihr saniertes Gerätehaus wieder in Besitz nehmen. Neben Stadträten, Feuerwehr-Chef Wolfgang Hans und Innendezernent Bernd Wiegand waren auch die Kameraden der Karlsruher Partnerwehr nach Halle gekommen, um mitzufeiern.

Gut ein Jahr war gebaut worden, die Einsatzkräfte waren deshalb zwischenzeitlich in die Fliederwegkaserne umgezogen. Für 1,6 Millionen Euro wurde das 110 Jahre alte denkmalgeschützte Gebäude in der Elsterstraße saniert. Entstanden ist zudem ein neuer Anbau mit Sanitär- und Umkleideräumen sowie einem Bereich für den Feuerwehrnachwuchs.

Den strengen DIN-Normen genügt die Feuerwehr jedoch auch nach der Sanierung nicht, allerdings greift hier der Bestandsschutz. Vor allem fehlende Parkplätze, die für die Privat-PKW der anrückenden Rettungskräfte vorgehalten werden müssten, sind das Problem.