Ampel für Büschdorfer Poller-Straße

von 22. Juli 2011

Im Streit um die Absperrung der Friedhofstraße/Guido-Kisch-Straße in Halle-Büschdorf ist Entspannung in Sicht. Ab 1. August werden wegen der baustellenbedingten Sperrung der Zufahrt Käthe-Kollwitz-Straße zur Delitzscher Straße die Poller am Friedhof wieder entfernt, so Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage von HalleForum.de. Eingerichtet wird in diesem Bereich für die Dauer der Baumaßnahmen ein Notfußweg, damit Fußgänger gefahrlos durch die Straße kommen. Zudem wird eine Bauampel installiert, die wechselseitig den Verkehr durch die Engstelle regelt.

In den vergangenen Wochen hatten Anwohner für eine Freigabe der Pollerstraße protestiert und auch Unterschriften gesammelt. Ihre Häuser und Gewerbeeinrichtungen seien andernfalls nur über lange Umwege zu erreichen. Beispielsweise in Arztpraxen, Supermärkten, Restaurants und Blumenläden Büschdorfs liegen die Unterschriftenlisten aus. Die Stadt hatte die mit Pollern abgesperrte Friedhofstraße zwischenzeitlich freigegeben, nach Protesten einiger Anlieger wegen des Durchgangsverkehrs wieder abgesperrt. Weil das Wohngebiet durch die anstehende Sperrung der Käthe-Kollwitz-Straße fast komplett vom Verkehr abgeschnitten wäre, entschieden sich Planungsbüro, Stadtverwaltung und Polizei für die jetzige Lösung, die ab 1. August in Kraft tritt.

Doch ganz so lange wollte offenbar nicht jeder warten. So haben sich Autofahrer schon freie Fahrt verschafft, in dem sie den Mittelpoller heraushebelten. “Er wurde mutwillig so beschädigt, dass die Funktionsweise nicht mehr gegeben ist”, teilte Stadtsprecherin Ria Steppan auf Nachfrage von HalleForum.de mit.

[map=Friedhofstraße]