Ampellos glücklich? Halle zieht Fazit

von 3. August 2009

Hinter dem Ungetüm „Maßnahmeplan zur Optimierung des Motorisierten Individualverkehrs“ hat die Stadtverwaltung von Halle (Saale) den Schilder- und Ampelwald in der Saalestadt unter die Lupe genommen. Eine Arbeitsgruppe städtischer Verkehrsexperten trat zusammen, wertete Briefe von Hallensern und Forenbeiträge von HalleForum.de aus, in denen unnütze Ampeln und unsinnige Schaltungen benannt wurden. Zum 30. März sollten schließlich zwölf der 144 Signalanlagen testweise für ein halbes Jahr ganz oder teilweise außer Betrieb gesetzt werden.

Am Montag hat die Verwaltung nun ein Zwischenfazit gezogen. Gut läuft es demnach an den Kreuzungen Europachaussee/Camillo-Irmscher-Straße und Weststraße/Porphyrstraße. Beide Ampeln bleiben bis zum 30. September abgeklemmt. Am Wochenende wird die Anlage an der Delitzscher Straße/Fiete-Schulze-Straße ausgeschaltet. In der Zeit von freitags 20 Uhr bis montags 5 Uhr sind hier die Ampelllichter aus. An der Kreuzung Zollrain/Richard-Paulick-Straße wurde ein Grünpfeil abgebaut, ebenso an der Einfahrt Glauchaer Straße vom Knoten 46 aus kommend. Um 22 Uhr abgeschaltet wird die Ampel Berliner Straße / Volkmannstraße. Bereits um 20 Uhr gehen die Ampeln in der Heideallee an den Kreuzungen zur Ernst-Grube-Straße (am Uniklinikum) aus. Ebenfalls nachts wird die Ampel am Hansering am Parkhaus abgeschaltet

Wie Innendezernent Bernd Wiegand gegenüber HalleForum.de sagte, prüfe man derzeit auch die Ampel an der Freyburger Straße / Karlsruher Allee. Unter die Lupe genommen wird auch das Glaucha-Viertel. Hier guckt die Stadt, welche überflüssigen Verkehrszeichen abmontiert werden können.

Abgeschaltet war auch die Ampel an der Berliner Straße/Rosenfelder Straße. Weil aber auf der B100 gebaut wird, musste die Anlage im Zuge der Baumaßnahmen wieder in Betrieb genommen werden. Nach Beendigung der Baumaßnahmen wird die Ampel wieder abgeschaltet, so die Stadt.

Noch nicht realisiert wurden die Änderungen an den Straßenbahnübergängen am Braunschweiger Bogen. „Das ist noch in Bearbeitung“, so Klaus Rothe, der Leiter der Unteren Verkehrsbehörde, gegenüber HalleForum.de. Allerdings solle noch getestet werden, ob man auf die Signalisierungen hier verzichten kann.