Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER

von 1. Juni 2016

Es besteht die Gefahr des Auftretens von starken Gewittern (Stufe 2 von 4).

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

Detaillierte Warninformationen:

WARNLAGEBERICHT für Deutschland

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am Mittwoch, 01.06.2016, 11:00 Uhr

Im Süden Dauerregen, am östlichen Alpenrand unwetterartig. Ansonsten zunächst vereinzelt, im Tagesverlauf im Norden und Osten häufiger Gewitter, teils mit Unwettergefahr.

Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE für die nächsten 24 Stunden
bis Donnerstag, 02.06.2016, 11:00 Uhr:

Ein Tief verlagert sich vom östlichen Mitteleuropa nach Deutschland und führt feuchtwarme Luftmassen heran. Am Alpenrand regnet es noch; es laufen Dauerregenwarnungen. Am östlichen Alpenrand kommen unwetterartige Niederschlagssummen zusammen, so dass dort eine entsprechende Warnung aktiv ist. Zum bereits gefallenen Niederschlag kommen bis zum frühen Nachmittag noch weitere 15 bis 25 l/qm hinzu. Im Tagesverlauf entwickeln sich tagsüber vor allem im Norden und Osten Deutschlands markante Gewitter, die später auch weiter westwärts übergreifen können. Erste Gewitter sind bereits aktiv. Aufgrund von Starkregen und Hagel sind abermals unwetterartige Entwicklungen möglich, besonders in den östlichen Bundesländern. Daher ist dort und von dort auf den westlichen Mittelgebirgsraum bis zur Eifel ausgreifend bereits eine entsprechende Vorabinformation aktiv. Südlich davon sind Gewitter eher die Ausnahme. In Südostbayern regnet es anfangs längere Zeit. Am östlichen Alpenrand kommen mit den dort bereits gefallenen Niederschlägen unwetterartige Summen zusammen. Diese Warnungen werden aber voraussichtlich auslaufen. An der Ostsee sind abseits der Schauer und Gewitter starke oder steife Windböen möglich. In der Nacht zum Donnerstag dauern die Gewitter in der Nordhälfte weiter an, auch dann sind noch unwetterartige Regenmengen in kurzer Zeit möglich. Am Donnerstagvormittag kommt die Gewittertätigkeit wahrscheinlich vorübergehend zum Erliegen, bevor im Tagesverlauf im Norden, Nordwesten und in den mittleren Gebieten die Gewitter bis hin zum Unwetter erneut aufleben.

Aktuell sind Warnungen in Kraft vor

DAUERREGEN

(teils UNWETTER): Im Südosten Dauerregen mit Regenmengen über 25 mm bis Mittwoch 15 Uhr. Am östlichen Alpenrand zusammen mit dem bereits dort gefallenen Niederschlag unwetterartig.

GEWITTER:

Zunächst vereinzelt mit Starkregen bis 25 l/qm

UNWETTERVORABINFORMATION:

Schwere Gewitter im Nordosten (abseits der Küste) und zum Teil auch in der Mitte mit heftigem Starkregen um 30 mm innerhalb kürzester Zeit und größerem Hagel, von dort aus auf den westlichen Mittelgebirgsraum bis zur Eifel ausgreifend.

Nächste Aktualisierung: spätestens Mittwoch, 01.06.2016, 16:00 Uhr

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Thomas Schumann