Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN für Halle (Saale), Saalekreis und MSH

von 19. November 2015

Es treten Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten bis 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) auf.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.

DWD / RWB Leipzig

Detaillierte Warninformationen:

Warnlagebericht für Deutschland

Warnlagebericht für Deutschlandausgegeben vom Deutschen Wetterdienstam Donnerstag, 19.11.2015, 07:17 Uhr

Heute zunächst weiterhin stark windig oder stürmisch. Auf Berggipfelund an der Küste schwere Sturmböen, teils orkanartige Böen(UNWETTER). Im Norden einzelne Gewitter.

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stundenbis Freitag, 20.11.2015, 07:00 Uhr:

Ein Sturmtief zieht heute von Südskandinavien in Richtung Baltikum.Sein Sturmfeld beeinflusst tagsüber vor allem noch den Norden undOsten unseres Landes. Dabei strömt nach Norddeutschland etwasfrischere Meeresluft, während sich der Süden noch im Bereich milderLuft befindet.

Heute dauert die Sturmlage noch einige Zeit an, wobei an der Küsteund im höheren Bergland schwere Sturmböen oder sogar Orkanböenauftreten können. Am wenigsten windig ist es in den tiefen Lagen Süd-und Südwestdeutschlands, allerdings muss auch dort mit steifen Böen 7Bft gerechnet werden. Tendenziell lässt der Wind im Laufe des Tagesvon Westen her nach.Im Norden ziehen zudem noch vereinzelte kurze Gewitter durch, mit derGefahr von schweren Sturmböen 10 Bft.

Im Laufe des Nachmittags setzt von Westen her länger andauernder undin den westlichen Mittelgebirgen teils kräftiger Regen ein, der sichin den Abendstunden ostwärts ausweitet.

In der kommenden Nacht verlagert sich der Dauerregen in die südlichenLandesteile, wobei er sich noch verstärkt. Am meisten Regen fällt imWeststau des Schwarzwalds, wo bis zum Morgen 30 bis 40 Liter proQuadratmeter zusammenkommen können.Im Norden ziehen weitere Schauer und auch kurze Gewitter durch.Während dort der westliche Wind mit Ausnahme der Küste (Böen 7 bis 8Bft) schwächer wird, frischt er im Süden – vornehmlich in den
südlichen Landesteilen von Baden-Württemberg und Bayern – stürmischauf. Im Bergland treten schwere Sturmböen oder Orkanböen auf.

HINWEIS: Am Freitag und zum Teil auch noch am Samstag kommt es imSüden zu weiteren Regenfällen, die gebietsweise ergiebig ausfallen.Vor allem im Schwarzwald ist die Ausgabe eine UNWETTERWARNUNG sehr
wahrscheinlich, aber auch für andere Regionen wie z.B. das Allgäusind UNWETTERWARNUNGEN möglich. Mehr dazu im Laufe des Tages.

UNWETTERWARNUNG vor orkanartigen Böen:
Im äußersten Norden in exponierten Lagen orkanartige Böen bis 110km/h aus westlicher Richtung.

Warnung vor Wind-/Sturmböen:
Verbreitet Böen 7 bis 8 Bft, im Norden 9 Bft, Küste und höheresBergland 9 bis 12 Bft.

Warnung vor Gewitter:
Im Nordosten einzelne Gewitter mit schweren Sturmböen.

Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jens Hoffmann