Anmeldung für Kreativkurse hat begonnen

von 17. September 2012

Dem Angebot ging eine Onlineumfrage voraus, in der die Studierenden nach ihren Vorschlägen und Wünschen zur Steigerung der Attraktivität der Studienstandorte befragt wurden. „Die Resonanz war von Beginn an sehr hoch.“ stellt Jürgen Meyer, Abteilungsleiter Recht/Personal/Soziales im Studentenwerk Halle, fest. „Daher haben wir das Angebot stetig erweitert und können zum kommenden Semester neben beliebten »alten« Kursen vier inhaltlich neue Kurse anbieten.“

Pünktlich um 8.30 Uhr am 17. September 2012 wurde das Anmeldeformular zu den Kreativkursen des Studentenwerkes Halle für das kommenden Semester im Internet – die einzige Möglichkeit sich anzumelden – freigeschaltet. Innerhalb der ersten Stunde gingen 39 Anmeldungen ein, ein neuer Rekord.

Wieder mit dabei sind die Kochkurse, der Zeichenkurs »Menschen zeichnen«, der Malereikurs »Die Farbe« sowie der Textilkurs »Neuer Umgang mit alten Techniken«. Neu hinzu gekommen sind aufgrund der enormen Nachfrage der Nähkurs »Verflixt und zugenäht« sowie zwei weitere Zeichenkurse »Porträts« und »Zeichnen, zeichnen, zeichnen!« und der Lebensmittelkurs »Whisky und Sherry«. Ebenfalls im Angebot sind außerdem die beiden Wochenendkurse »Stilleben« und »Ordnung und Chaos«, in denen Grundlagen kompakt an zwei Tagen vermittelt werden.

Die Kreativkurse finden alle in der Kreativ-Werkstatt des Studentenwerkes Halle, in der Fährstraße 2, gegenüber der Unterburg Giebichenstein, statt. Teilnehmen können alle vom Studentenwerk Halle betreuten Studierenden. Die Kurse beginnen am 22. Oktober 2012. Eine Anmeldung ist bis 5. Oktober 2012 ausschließlich online unter www.studentenwerk-halle.de/kultur/anmeldung-zum-kursangebot/ möglich.

Das Studentenwerk Halle betreut an fünf Standorten rund 30.000 Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschule Merseburg und Hochschule Anhalt. Zu den Aufgaben des Studentenwerkes gehören die Ausbildungsförderung (BAföG), die Bewirtschaftung von derzeit 13 Mensen und Cafeterien mit rd. 1,2 Mio. verkauften Essen jährlich sowie das Angebot von 3.500 Wohnplätzen in insgesamt 28 Wohnheimen. Abgerundet wird das Leistungsportfolio durch vielfältige soziale und psychosoziale Beratungsdienste sowie den Betrieb zweier Kindertagesstätten, in denen bevorzugt Kinder studentischer Eltern oder von Hochschulangehörigen betreut werden.