Archive stellen sich den Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung

von 18. Januar 2017

Innenstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang: „Das Abkommen soll die Grundlage dafür schaffen, dass das Landesarchiv Sachsen?Anhalt auch in Zukunft seine Funktion als moderner Archivdienstleister für Wissenschaft und Verwaltung in hoher Qualität erfüllen kann. Insbesondere freut es mich, dass auch die Kommunen des Landes über das Landesarchiv eigene elektronische Archive zu ausgesprochen günstigen Konditionen aufbauen können.“

Hintergrund:

Papiergebundene Unterlagen bestimmten mehr als 1.000 Jahre die Welt der Archive. In Zukunft werden es jedoch – auf Grund der Zunahme elektronischer Fachverfahren – gespeicherte Informationen sein, die dauerhaft verfügbar für die Verwaltung und die Forschung aufbewahrt werden müssen. Dieser Umbruch stellt für alle Archive eine echte Herausforderung dar. Das betrifft sowohl die technische Seite als auch die Fragen der Organisation und der Finanzierung.