Asylbewerber in Straßenbahn angegriffen

von 23. Februar 2009

Erneut kam es in einer Straßenbahn in Halle (Saale) zu einem Angriff auf einen Ausländer. Ein 28jähriger Mann wurde nach Polizeiangaben am Sonntagnachmittag gegen 15.40 beim Aussteigen aus einer Straßenbahn in der Beesener Straße von zwei Hallensern angegriffen. Der Asylbewerber aus Burkino Faso erhielt einen Faustschlag ins Gesicht und mit einem Stein einen Schlag in den Nacken.

Die Straßenbahnfahrerin bemerkte den Vorfall und alarmierte umgehend die Polizei. Das Opfer erlitt Prellungen und wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt.

Die beiden betrunkenen Tatverdächtigen (2,34 und 2,13 Promille) im Alter von 29 und 37 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Der Ältere befindet sich nun in Haft, gegen ihn lag bereits wegen eines anderen Falls ein Haftbefehl vor. Beamte des polizeilichen Staatschutz haben die Ermittlungen aufgenommen.

Wie HalleForum.de erfuhr, waren beide Täter auf dem Rückweg eines HFC-Spiels und waren beide bereits polizeilich bekannt, unter anderem wegen Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole.