Auch JuLis für IWH-Fortbestand

von 12. September 2011

Nach den Jusos sprechen sich nun auch die Jungen Liberalen für den Erhalt des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle (Saale) aus. "Die Kritik am IWH bezieht sich auf dessen wissenschaftliche Leistung, wir sehen aber auch Defizite in der öffentlichen Wahrnehmung des Instituts, die zu der aktuellen Situation geführt haben", erklärte der JuLi-Vorsitzende Sören Kohse.

Die Leistungsfähigkeit des Instituts würde mit einer Verlegung der Professur nach Magdeburg verschlechtert. Vielmehr sollte sich eine neue Institutsleitung mit den Vorwürfen auseinandersetzen, die Schwachstellen korrigieren und das IWH mit seiner Arbeit ein größeres Publikum erreichen. Eine Möglichkeit wäre, mehr an die allgemeine Öffentlichkeit gerichtete Veranstaltungen durchzuführen.