Auf der Route des Salzes in die goldene Stadt

von 17. Juli 2010

Zwölf Wege gingen einst von Halle in die Welt hinaus. Hier transportierten die Halloren ihr “weißes Gold”, das Salz, in 1.500 Handelsstädte. Lange ist es her, doch nun sollen nach und nach die alten Salzstraßen wiederbelebt werden. Nicht für den Salztransport, sondern für touristische Zwecke.

Los geht es mit der alten Salzstraße nach Prag. Am Samstag hat sich dazu im Festsaal der Salzwirker auf der halleschen Saline mit Unterstützung aus dem Erzgebirge und aus Tschechien der Verein “Alte Salzstraße Halle-Prag” gegründet. Zum Vorsitzenden des neuen Vereins wurde Wilfried Dathe gewählt, seines Zeichens Schwager der Halloren. Stellvertreter ist Toralf Richter aus Sayda, der sich bereits in seiner Heimat mit der Geschichte der Salzstraße auseinandersetzt. Schriftführer wurde Egbert Gadde, Halloren-Vetter Hartmut Machts ist Schatzmeister, Marie Svačinová kümmert sich um internationale Beziehungen, der Journalist Jürgen W. Schmidt wurde zum Pressesprecher gewählt und Hallore Bernd Bieler betreut das Referat Geschichte und Kooperation. Der neue Verein besteht zunächst aus 14 Mitgliedern.

“Auf der Salzstraße hat man Produkte zum beiderseitigen Nutzen ausgetauscht” berichtete Hallore Bieler auf der Gründungsveranstaltung zur Geschichte. “Heute ist ein wahrlich historischer Tag”, freute er sich denn auch. Die Gründung habe Vorteile für alle Seiten. “In der Geschichte war Salz oft mehr Wert als Gold und hat heute noch eine mystische Bedeutung. Salz verschütten bringt Unglück, Salz über die Schulter streuen Glück. Und in die Ehe startet man vielfach mit Brot und Salz.”

Entstanden ist die Idee zur Wiederbelebung vor einem Jahr beim Pfingstbier der Halloren. Nach und nach reifte die Idee, die Initiator Wilfried Dathe zu berichten wusste. Er knüpfte die Kontakte. Mittlerweile ist es ihm gelungen, sogar Sponsoren aufzutreiben. Und mehrere Unternehmen, die Bildungsreisen anbieten, haben ein Interesse an der Mitarbeit bekundet. Nun will Dathe erst einmal Kontakt mit Historikern und Geografen aufnehmen, um die historisch korrekte Route zu ermitteln, wie er gegenüber HalleForum.de sagte. Auf der weiteren Agenda stehen die Kontaktaufnahme mit Hotels und Restaurants entlang der Salzstraße, damit am Ende die touristische Erlebnisroute für Wanderer und Radfahrer steht.

Die Mitgliedschaft im neuen Verein kostet 50, ermäßigt 25 Euro für natürliche Personen. Kommunen zahlen 10 Cent je Einwohner, städtische Tourismusunternehmen 500 Euro im Jahr. Kontakt: Wilfried Dathe 0345 68 46 110.