Auf sinkende Pegel droht neue Flut

von 14. Januar 2011

In der Nacht zum Freitag sank der Pegel der Saale in Halle unter 6,30 Meter und damit unter die Grenze zur Hochwasserwarnstufe 4. Doch Entwarnung kann der Krisenstab der Feuerwehr nicht geben. „Es gibt klare Gefährdungshinweise“, sagte Innendezernent Bernd Wiegand angesichts Dauerregens und Tauwetter in den Bergen. So werde der Flusspegel am Wochenende vermutlich wieder ansteigen. Doch wie hoch, darüber könne man keine Aussagen treffen. Allerdings gehen flussaufwärts in Naumburg die Pegel schon wieder nach oben. Und für die Weiße Elster in der Saaleaue wurde wieder die höchste Warnstufe ausgerufen, dort kletterte der Pegel in der Nacht ebenfalls.

Äußerst zufrieden zeigt sich Wiegand mit der Arbeit im Krisenstab. „Es ist eine gute Zusammenarbeit.“ Allerdings betonte er, dass hier und auch bei den Einsatzkräften an den Krisenpunkten nach tagelangem Einsatz die Kräfte am Ende sein. „Wir müssen jetzt das Personal tauschen“, sagte Wiegand. So sei der Krisenstab seit letztem Wochenende fast rund um die Uhr im Einsatz.