Aufnahme der Auszubildenden an der Christlichen Akademie

von 3. September 2012

Am Montag, 3. September 2012, begann für 100 erwartungsvolle Menschen ein neuer Lebensabschnitt – die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Krankenpflegehilfe und erstmals auch in der Altenpflege an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe. Begrüßt wurden die neuen Auszubildenden mit einer Aufnahmefeier in der Petruskirche, zu der auch deren Eltern, Freunde und Verwandten eingeladen waren.

“Sie starten in Ihr berufliches Leben”, begann Katharina Timmler, die Pflegedirektorin des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, ihre Rede. Gemeinsam mit der Pflegedienstleiterin des Krankenhauses Martha-Maria, Barbara Ide, der pädagogischen Leitung sowie den jeweiligen Kursleiterinnen der Christlichen Akademie hieß sie die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen. Den gottesdienstlichen Teil übernahmen die Krankenhausseelsorger Diakon R. Feuersträter und Pastor S. Gerisch, die ermutigende Worte für den Beginn in den neuen Lebensabschnitt mitgaben.

Ein bisschen aufgeregt und voller Erwartungen, was auf sie zukommen wird, waren die Auszubildenden. “Neue Menschen, neue Orte, neue Chancen und Erfahrungen”, so Katharina Timmler, sind ein Teil dessen, was sie die nächsten drei Jahren bzw. das nächste Jahr in der Krankenpflegehilfe begleiten wird. “Wir müssen die Menschen froh machen” war auch die Botschaft der heiligen Elisabeth. Ganz in diesem Sinn versteht sich der Bildungsauftrag auf der Basis des christlichen Menschenbildes sowohl der Akademie als auch der Ausbildungseinrichtungen: Vermittlung fachlicher, sozialer sowie methodischer Kompetenzen, Förderung von Engagement und die Anregung eines persönlichen Reifeprozesses. Insgesamt hatten sich fast 600 Menschen an der Christlichen Akademie für die Ausbildungen in den Pflegeberufen beworben.

Musikalisch bereichert wurde die Feier von Manfred Schwendner an der Orgel sowie dem Akademiechor unter Leitung von Evi Stumpe und Begleitung am Piano von Frieder Badstübner, dem Geschäftsführer der Akademie.