Aufräumen am Thüringer Bahnhof

von 16. April 2011

Die Bürgerinitiative Dieselstraße/Roßbachstraße ist eine der aktivsten Initiativen in Halle (Saale). So ist es ihr gelungen, Sponsorengelder zum Bau eines asphaltierten Radweges zwischen Thüringer Bahnhof und Dieselstraße aufzutreiben. Auch Straßenlaternen wurden aufgestellt.

Und die Anwohner pflegen auch die Wege. Am Samstag folgte man einem Aufruf der Stadtverwaltung zum Frühjahrsputz. Spaten, Harken, Gartenschere, Schaufel und Besen kamen zu Einsatz. Müll und Unkraut wurden beseitigt. Die örtlichen Wohnungsunternehmen, die EVH und die HASTRA unterstützten die Anwohner logistisch. Außerdem war die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft mit dabei. Und am Ende gab es noch Getränke und Würstchen nach den arbeitsamen Stunden.

Hans-Joachim Berkes von der Initiative ist aber sauer auf die Stadt. Seit vier Jahren heiße es immer wieder, entlang des Radweges sollen Bäume gepflanzt werden. Passiert ist bisher nichts. Also wollten die Anwohner selbst Hand anlegen und vier Bäume pflanzen. Nur kam die von Grünflächenamt zugesagte Muttererde nicht. Auch haben wohl einige Stellen in der Verwaltung die geplante Aufräumaktion – obwohl es den Aufruf der Oberbürgermeisterin gab – kritisch gesehen. So könnte man ja brütende Vögel im Gebüsch bei den Arbeiten stören. Berkes kritisierte das demotivierende Agieren der Stadt. Da würden hunderte formale Gründe gesucht, warum etwas nicht geht.

Seine Kritik will Berkes der Stadt auch am 10. Mai überbringen. Dann ist um 18.30 Uhr in der Aula der Sportschulen das Bürgerforum für den Stadtteil.