Aus Puppentheater wird ein Dock

von 5. Oktober 2009

Die Hallenser müssen sich von ihrem Puppentheater verabschieden – zumindest namentlich. Denn die Mitteldeutsche Zeitung hatte ihre Leser einen neuen Namen für Puppentheater und Tintenfass suchen lassen. Viele Vorschläge sind nicht eingegangen, von 20 berichtet die MZ heute.

Von „Achterdeck und Kombüse“, „Puppenstübchen und Rumpelkiste“ sowie „Schatztruhe und Zauberkiste“ ist in dem Blatt die Rede. Doch nun ist klar: Dock 1 und Dock 2 werden Puppe und Tintenfass künftig heißen. Ab 11. Oktober ist es soweit, vorher wird das Tintenfass noch umgebaut.

Warum die „Dock“-Entscheidung? Die passe ins Gesamtkonzept der Kulturinsel mit Werft und Riff. Und: „Dock 1 und Dock 2 sind einfach hipp“, wird Kulturinsel-Intendant Christoph Werner in dem Blatt zitiert.