Aus- und Weiterbildungsmesse startet

von 26. Januar 2012

Vom 27. bis 29. Januar findet in der Halle-Messe in Bruckdorf die Aus- und Weiterbildungsmesse „Chance 2012“ statt. Auf rund 7 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in drei Messehallen werden zahlreiche Aussteller ihre Angebote vorstellen. Ausbildung Suchende und Fachkräfte, die ihren Einstieg ins Berufsleben finden oder sich neu orientieren wollen, haben beste Möglichkeiten.

Mit dabei ist unter anderem Herrmann & Tallig. Junior-Geschäftsführer, Ingo Herrmann, hält an allen drei Tagen auf dem Podium 2 um 10:15 Uhr einen Vortrag zum Thema: „Hygiene im Haushalt – Kampf den Killerkeimen!“. Außerdem kann in 7m Höhe von einer Hebebühne einen Blick über die Messehalle 2 geworfen werden.

Die in der Initiative „Verantwortungspartner für die Region Halle“ vernetzten Unternehmen stellen sich ebenfalls vor. Auszubildende der teilnehmenden Verantwortungspartner-Unternehmen werden wieder als Scouts fungieren und am gesamten Messe-Freitag von 9 bis 17 Uhr Schülergruppen – den jeweiligen Interessen entsprechend – gezielt zu den einzelnen Messeständen führen. Damit die Schüler die einzelnen Messestände ausführlich betrachten und die Firmenvertreter in Ruhe mit Fragen löchern können, wurden die halleschen Schulen eingeladen, die Messe mit ihren Schulklassen vor allem in den oft geringer frequentierten Mittagsstunden zu besuchen.

Neben dem Kennenlernen der vielfältigen Unternehmen und Berufsfelder möchten die Verantwortungspartner für die Region Halle den jungen Messebesuchern aber auch „handfeste Erlebnisse“ bieten: Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr ist wieder eine Rallye organisiert, die die Jugendlichen zu den einzelnen Messeständen der Verantwortungspartner führt, an denen sie sich berufsspezifisch ausprobieren können. Am Ende führt die Rallye wieder zurück zum Messestand der Verantwortungspartner, an dem bei erfolgreich absolvierter Rallye noch eine kleine Überraschung auf die Jugendlichen wartet.

Ein Messe-Highlight wird auch in diesem Jahr wieder die KickStart-Bühne mit vielfältigem Programm sein. Die jungen Besucher erleben hier Berufsorientierung in lockerer Showatmosphäre und durch das Unternehmenstheater „GP total“ mit dem Azubi Award 2012. Die große Premiere für die theaterspielenden Azubis findet am Messe-Freitag um 9.30 Uhr statt. Weitere Vorstellungen sind an allen Messetagen zwischen 12 und 14 Uhr geplant.

Die Stadtwerke Halle präsentieren sich auf der Suche nach Azubis ebenfalls. Derzeit bildet die Unternehmensgruppe in zwölf Berufen aus und bietet Berufsanfängern noch freie Ausbildungsplätze als Gebäudereiniger oder als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, beginnend ab September 2012. Für Abiturienten haben sich die Kooperative Ingenieurausbildung (KIA) mit integrierter Berufsausbildung und das duale Studium bewährt, denn die Studenten verdienen bereits während des Studiums Geld und ihre Praxiseinsätze sind sicher.

Viele Schulklassen haben sich bereits bei der Messe Chance für einen Besuch am Freitag angemeldet. „Die Schüler, für die dieses Angebot nicht besteht, sollten einen gemeinsamen Besuch am Samstag oder Sonntag mit den Eltern nutzen“, empfiehlt Frau Dr. Petra Bratzke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Halle. Denn Eltern kennen die Stärken und Neigungen ihres Nachwuchses am besten. Ein Besuch des Standes der Agentur sollte zum Pflichtprogramm gehören und lohnt allein schon wegen der Ausbildungsplatzbörse, die in die Messe Chance eingebracht wird. „Für Beratungen stehen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassend an allen Tagen, am Stand 1 C4 (Halle 1 Stand C4), zur Verfügung. Die zentrale Auslands-und Fachvermittlung berät außerdem auch am Samstag rund um die Fragen „Leben und Arbeiten im Ausland“ an unserem Stand “ so Bratzke weiter.

Die Saale Bulls unterstützen die Agentur, im Rahmen der Kooperation „Heimspiel für gute Ausbildung“, schon länger und haben für Samstag einen Besuch am Stand der Agentur zugesagt. „Auch wenn der Terminkalender der Saale Bulls Spieler prall gefüllt ist, nehmen sie sich die Zeit, um ihre Fans zu treffen“ weiß Daniel Mischner, Präsident der Saalebulls. Aus diesem Anlass findet am Samstag ab 15:00 Uhr eine Autogrammstunde statt und eine weitere Überraschung darf noch nicht verraten werden.

Das Beratungsangebot umfasst jedoch nicht nur Aspekte zur Berufsorientierung sondern auch zur Arbeitssuche, Existenzgründung und Zeitarbeit. An einem weiteren Stand der Agentur für Arbeit Halle und des Jobcenters Halle Saale (im Eingangsbereich) können sich die Besucher der Messe über Einsatzmöglichkeiten in der Zeitarbeitsbranche informieren. Im Gründercafe steht täglich ein Ansprechpartner der Agentur für Arbeit Halle zur Verfügung. Interessierte können sich hier zu Förderungsmöglichkeiten zur Existenzgründung beraten lassen.