Ausbaugelder für Franckesche Stiftungen

von 18. November 2010

Die Sanierung historischer Gebäude in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) geht weiter. Der Finanzausschuss des Landtages hat für Haus 35 rund 1,9 Millionen Euro freigegeben. Bereits im Landeshaushalt 2008/09 war es gelungen, 2 Millionen Euro für die Sanierung des ersten Abschnittes für das Lehrerseminar bereitzustellen (Haus 36/36a).

Mit dem nun bewilligten Mitteln soll laut CDU-Landtagsabgeordneten Marco Tullner, die Kapazität des Lehrerseminars von 170 auf 310 Stellen pro Jahrgang ausgebaut werden. Vor dem Hintergrund eines hohen Bedarfes an jungen Lehrerinnen und Lehrern sei diese Investition ein Bekenntnis für den Bildungsstandort Halle und seinen kulturellen Leuchtturm Franckesche Stiftungen. Die vielfältigen Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur in den Stiftungen würden mit der Ansiedlung des Lehrerseminars eine weitere wichtige Ergänzung erhalten. Mit dem nunmehr anstehenden zweiten Abschnitt könne die dringend notwendige Erhöhung der Anzahl von Ausbildungsplätzen auf insgesamt 620 in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (2 Jahre) realisiert werden.

Zugleich freute sich Tullner, dass gestern ebenfalls der Startschuss für die Sanierung des Hauses 42 für das Landesgymnasium Latina erfolgt ist. Vor dem Hintergrund einer komplizierten Förderkulisse (Konjunkturpaket II bzw. EFRE-Mittel) und verwaltungstechnisch anspruchsvoller Konstruktionen sei nunmehr der Weg frei gemacht worden, die Planungsleistungen für die Erstellung der Bauunterlagen zu erstellen. „Ich bin erleichtert“, so Tullner, dass nunmehr eine klare zeitliche Perspektive für die anstehende Sanierung der Latina besteht.