Ausländer wählen am 11. März 2016

von 7. März 2016

Alle Menschen, die keinen deutschen Pass haben, mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens drei Monaten in Deutschland leben, sind dazu aufgerufen, am 11. März von 10 bis 18 Uhr in einem der folgenden 14 Wahllokale ihre Stimme aufzugeben: Halle, Bitterfeld, Dessau-Roßlau, Wittenberg, Sangerhausen, Halberstadt, Zerbst, Staßfurt, Magdeburg, Haldensleben, Burg, Stendal, Genthin, Haldensleben. Die Ausländerwahllokale in Halle befinden sich im Lamsa, Bernburger Str. 25a, und im „Welcome Treff“, Waisenhausring 2.

Die Probewahlen außerhalb der offiziellen Wertung sind Teil des Programms „Demokratie stärken – Du bist Politik!“ Die Wahlzettel unterscheiden sich deutlich von denen der richtigen Wahl am 13. März 2016. Sie haben eine andere Farbe, andere Schriftarten und Hinweise auf das Projekt. Es können nur Parteien angekreuzt werden.

Deutschlandweit geht es laut LAMSA um 4,5 Millionen Migranten, die von allen Wahlen in Deutschland ausgeschlossen sind. Weitere 3,67 Millionen Ausländer, die aus EU-Mitgliedsstaaten kommen, dürfen nur an Kommunalwahlen teilnehmen.